Sonntag, 23. September 2012

Mango - Kokos - Tarte


War dies nicht ein schöner Herbsttag? Zum Glück, denn heute gab es bei meiner Cousine und ihrem Freund einen wunderschönen Herbst – Brunch. eingeladen waren. Sie haben vor ca. 1 Jahr ein uriges Haus bezogen und endlich konnte eine kleine Einweihungsfeier stattfinden. So ein Häuschen hätte ich auch gerne!

Eigentlich hatte ich euch die Kokos-Mango-Tarte ja schon für letztes Wochenende versprochen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen, so das ich es bisher nicht mehr zum schreiben geschafft habe. Aber hier nun das Rezept


Kokos Mango - Tarte

Mürbeteig:
125 g Butter
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Eigelb
3 EL Milch

Butter, Mehl und Milch verrühren. Eigelb und Milch zufügen und alles gut verkneten. Bis ein glatter Teig entsteht. Ich mache das meist mit den Händen, das ist schön entspannend. Anschließend den Teig mit Frischhaltefolie verpackt mind. 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig ausrollen und in eine Form legen, mehrmals einstechen und nochmals 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend bei 180°C 20  30 Minuten (blind) backen. Boden auskühlen lassen.

Kokosmousse:
260 g Kokosmilch
1 Eigelb
15 g Zucker
5 Blatt Gelatine
250 g Sahne

Die Gelatine einweichen. Eigelb und Zucker verrühren. Die Kokosmilch aufkochen und nach und nach 1/3 der heißen Kokosmilch zur Eigelb – Zucker – Mischung geben und gut verrühren. Anschließend die Mischung zurück zur Kokosmilch geben und unter rühren so lange erhitzen, bis die Masse andickt. Dann die Gelatine ausdrücken und in der Kokosmilch auflösen. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist, die Sahne schlagen und unterheben. Die Masse auf dem Tarteboden verteilen und über Nacht kalt stellen.

Karamellisierte Mango:
¼ Tasse Zucker
1 Mango (oder mehr, je nachdem wie ihr das möchtet)

Die Mango in Streifen schneiden. Den Zucker in einem Topf auflösen und die Mangostreifen karamellisieren. Anschließend auf der Kokoscreme verteilen.
Oder ihr macht das wie bei einer Creme brulée: Die Mangostreifen auf der Kokosmousse verteilen mit Zucker bestreuen und mit einem Brenner karamellisieren.



Da ich noch Kokosmousse übrig hatte, habe ich diese noch als Füllung für die Macarons verwendet (für den 1. Macarons Versuch sind sie gar nicht so schlecht geworden).





Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend (mit nem neuen Tatort) und einen tollen Start in die Woche!





♡ Simone ♡



Donnerstag, 13. September 2012

Leckeres für die Mittagspause: Puten - Curry mit Cashew-Kokos-Sauce


Es ist soweit, so langsam macht sich der Herbst bei uns breit. Gott sei Dank!!! Endlich wird es wieder kälter und man kann sich in kuschelige Klamotten schmeißen. Auf dem Sofa in die Decke kuscheln und bei einem heißen Kakao dem Regen beim regnen zugucken und ein Buch lesen. Na gut, regnen muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt (obwohl, so ein Gewitter ganz schön sein kann), aber ich mag die kalte Jahreszeit halt doch lieber (vielleicht weil ich dann Geburtstag habe...). Was mir an dem kalten Wetter noch gefällt, sind die ganzen Leckereien die im Sommer gar nicht sooooo gut schmecken, da sie dafür viel zu mächtig sind. Oder zu welcher Jahreszeit schmeckt ein Käsefondue besser oder die ganzen Schmorgerichte oder ein leckerer Braten? Hmmm lecker! Außerdem, wer will bei 30°C und Sonnenschein schon vor dem Backofen oder Herd stehen? Da möchte man doch lieber die Sonne genießen und sich in den Park legen oder im Biergarten sitzen. Aber damit ist jetzt Schluss! Daher gab es heute auch dieses (je nach Schärfe wärmende)  Puten-Curry mit Kokos-Cashew-Sauce (Rezept nach Madhur Jaffrey’s Currys Currys Currys).


Für das Curry braucht ihr:

500g Putenbrust (oder 1 ganzes Hähnchen ohne Haut)
2 EL gemahlene Koriandersamen
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL gemahlene Fenchelsamen
½ TL Cayennepfeffer
1 TL Salz
1 EL roher Reis
2 EL Kokosraspel
3 Kardamomkapseln
2 Gewürznelken
100g Cashewkerne
2 EL Öl
2 Schalotten
½ TL Bockshornkleesamen
1 Zimtstange
2 Knoblauchzehen
1 – 2 grüne Chilischoten
Salz
150g Tomaten
1 Dose Kokosmilch
(1 TL Stärke)

Die Putenbrust würfeln und mit Koriander, Kreuzkümmel, Fenchel, Cayennepfeffer und Salz einreiben und für 30 Minuten marinieren.


Den Reis in einer Pfanne bei hoher Temperatur bräunen, Kokosraspel zugeben und ebenfalls bräunen. Darauf achten das nix anbrennt. Die Reis-Kokos-Mischung mit den Kardamomkapseln und Nelken im Mörser zermahlen. Die Hälfte der Cashewkerne zugeben und ebenfalls zermahlen. Die Mischung mit 120 ml Wasser verrühren.
Schalotten, Knoblauch und Chili in Streifen schneiden. Das Öl in einem Bräter erhitzen. Zimt, Bockshornkleesamen, Schalotten, Knoblauch und Chili andünsten. Putenwürfel zugeben und scharf anbraten. Die Tomaten reiben und mit 400 ml Wasser zum Fleisch geben. Die Nuss-Paste zugeben, alles aufkochen und 30 Minuten köcheln lassen. Die Kokosmilch zugeben, alles erneut aufkochen und mit Salz abschmecken.
(Wem das Curry zu flüssig ist, kann dies mit der Stärke abbinden und weitere 10 Minuten köcheln lassen.)
Mit Reis servieren.

Guten Appetit!


♡ Simone ♡

P.S. Am Wochenende wird es wieder warmer… ☼ Außerdem gibt es Kokos-Mango-Tarte und Macarons mit Schokofüllung! 







Montag, 10. September 2012

Pinguinkuchen


Nach einem schönen, sonnigen Wochenende an der Mosel möchte ich    euch heute (nur kurz) eine weitere Geburtstagstorte zeigen.


Ein Schokotraum in Lila und Rosa, natürlich mit einem Pinguin. 



Den Pinguin habe ich nach dieser Anleitung hergestellt bzw. herstellen lassen (Danke Judith!), da ich im modellieren nicht wirklich so begabt bin. Im Inneren der Torte befindet sich ein Schokokuchen mit Ganachefüllung!








So, jetzt erstmal Koffer auspacken und die Füße hochlegen. Wünsche euch eine schöne Woche!


Simone



Freitag, 7. September 2012

Liebe & Licht





Wann ward ihr das letzte Mal auf einem Polterabend? Bei mir ist es bestimmt schon 10 Jahre her. Irgendwie feiern Hochzeitspaare keinen Polterabend mehr. Dabei kann man da doch endlich mal sein altes Porzellan zerscheppern und das ohne, das man es selber wegkehren muss (es sei denn natürlich, man ist das Brautpaar). Außerdem finde ich ist es ein super Vorwand Grund, sich neues Geschirr kaufen zu „müssen“. Statt dessen werden nur noch so „witzige“ Junggesellen- & Junggesellinenabschiede gefeiert – ja juhu. Ich habe natürlich nichts gegen Junggesellinenabschiede (nächstes Jahr ist es bei mir auch soweit), aber muss es immer dasselbe sein??? Mädels & Jungs vom Dorf machen einen Ausflug in die Großstadt und fahren mit dem Bierbike und/ oder verkaufen Krimskrams...
(Zum Glück, muss ich mich NICHT um meinen Junggesellinenabschied kümmern!)

Die liebe Ines hatte das Glück vor ein paar Wochen auf einem Polterabend eingeladen gewesen zu sein. Und um nicht mit leeren Händen hinzugehen, habe ich ihr einen leckeren Schokokuchen als Geschenk gebacken. (Leider sind die Fotos nicht ganz so schön, aber es war schon sehr, sehr spät.)


Das Motto der Hochzeit war Liebe & Licht.


Was leider nicht sooo gut geklappt hat, sind die "Streifen / Linien" mit Royal Icing. Das muss noch geübt werden. Hat jemand einen Tip, woran das liegt, das sie nicht so schön "rund" sind?



Ich hoffe dem Brautpaar hat es geschmeckt und das dass zerschepperte Porzellan ihnen Glück bringt.

Simone


Montag, 3. September 2012

Post aus meiner Küche - Picknick!!!!



Das erste Mal dabei!! Und es war super. Meine Tauschpartnerin? Sara!

Nachdem ich mich 2mal nicht getraut habe mitzumachen, gab es diesmal keine Ausrede mehr J Das Thema war Picknick. Oh man, da kann man ja ALLES machen. Sich für etwas zu entscheiden ist wohl das schwierigste, aber auch sehr spannend. Kochbücher wälzen, Zeitschriften durchblättern und surfen, surfen, surfen. Wird es der anderen gefallen? Ja oder Nein ?! Oh man, war ich aufgeregt... Aber dann, alles gut gegangen! Genauso spannend (wenn nicht sogar noch spannender) ist, was bekommt man zugeschickt? Ich kann nur sagen: Etwas LECKERES! Auf meiner Picknickdecke befanden sich ein Linsensalat, ein Bohnensalat und eine Art französischer Windbeutel (leider fällt mir der Name nicht mehr ein). Ja, sogar die lieben Kollegen durften mitpicknicken und  fanden es leckär.



Für Sara gab es ein Zucchini – Lauch – Kuchen mit Feta und Brioche mit Erdbeer – Maracuja –Marmelade (ich hoffe es hat ihr geschmeckt).


Erdbeer Maracuja Marmelade
1 kg Erdbeeren, kurz abgewaschen, trocken getupft
500g Maracuja
500g Gelierzucker 3:1
½ - 1 Limette, ausgepresst
(Vanillemark nach Wunsch)

Erdbeeren klein schneiden, mit Maracujasaft,  Limettensaft, evtl. Vanillemark (ich gebe immer noch die Schale dazu) mischen. Gelierzucker zugeben und gut vermischen. Alles in einen Topf geben und 1mal kurz aufkochen. In eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Marmelade nach Packungsanweisung kochen und in heiß ausgespülte Gläser füllen.


Französische Brioche
500g Mehl
75g Zucker
10g Salz
½ Würfel Hefe
3 EL warme Milch
5 Eier
250g weiche Butter
(Eigelb zum bestreichen)

Warme Milch mit 1 EL Zucker mischen, die Hefe darin auflösen. Mehl, restlichen Zucker und Salz mischen. Eier und aufgelöste Hefe zugeben und verkneten. Die Butter gut unterkneten. Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (mind. 12 Stunden).
Teig in die Form füllen (bis zur Hälfte), bei Raumtemperatur nochmals gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C backen.
(Im Glas habe ich die Brioche 20 – 30 Minuten gebacken)

Für Kuchen im Glas: Gummiringe heiß abwaschen. Direkt nach dem backen, Gummiring und Glasdeckel auf den Kuchen legen und verschließen!

 Zucchini  Lauch  Kuchen mit Feta

1 Zucchini
300g Feta
100g alter Gouda
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Knoblauchzehe
3 Eier
150g Mehl
1 Päckchen Backpulver
70 ml Olivenöl
125 ml Milch
Pfeffer
Salz

Zucchini, Lauch und Zwiebel in etwas Öl anbraten, Knoblauch kurz mit anschwitzen.
Mehl, Backpulver, Eier, Öl und Milch verrühren. Mit Zucchini/ Zwiebel Masse vermischen.
Gouda raspeln, Feta zerbröseln und unter die Zucchini/ Mehl – Mischung heben.
Mit Salz & Pfeffer würzen und in gebutterte Gläser (max. 2/3) füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen.
(Bei mir hat es ca. 25 Minuten gedauert.)

Viel Spaß beim nachbacken und picknicken!

♡ Simone ♡

P.S. Vorfreude auf Runde 4