Sonntag, 28. Oktober 2012

Brombeerclafoutis


Heute fangen wir mal mit dem Nachtisch an!

Brombeerclafoutis
(Rezeptquelle: Vive la France von Stéphane Reynaud)



Mehl, Eier, 50 g Zucker und Milch zu einem glatten Teig rühren. Eine Form (oder 6 kleine Förmchen) mit Butter ausstreichen und den Teig einfüllen. Die Beeren in der Form verteilen und bei 175°C ca. 10 – 15 Minuten (bei kleinen Förmchen) oder 20 Minuten bei einer großen Form backen. Anschließend mit dem restlichen Zucker bestreuen.






Schmeckt warm am besten!


Wünsche euch einen schönen Reststonntag!

Simone

P.S. Wo ein Nachtisch ist, gibt es natürlich auch einen Hauptgang: Schmorbraten in Steinpilz – Rotweinsauce mit Kürbisgnocchi





Mittwoch, 24. Oktober 2012

Tarte mit sonnengetrockneten Tomaten und Ziegenkäse


Die letzten Tage waren einfach herrlich. Trotzdem freue ich mich auf die nächsten kalten Tage. Gut, hier in der Stadt wird es meist nicht soooo kalt und bis der erste Schnee fällt dauert es wahrscheinlich auch noch viele Wochen (zum Glück, da öffentliche Verkehrsbetriebe und Schnee meist keine gute Kombi sind). Aber es gibt doch nix besseres als bei einem Herbstspaziergang den Wind zu spüren und zu wissen, gleich gibt es eine heiße Schokolade.

Für alle die statt der heißen Schokolade lieber den Sommer zurückholen wollen, sollten diese fantastische Tarte nachbacken. Sie besteht quasi aus Sommer pur: sonnengetrocknete Tomaten und Ziegenkäse!
  



Tarte mit sonnengetrockneten Tomaten und Ziegenkäse

Tarteboden:
125 g kalte Butter
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Eigelb
3 EL Milch

Butter, Mehl und Milch verrühren. Eigelb und Milch zufügen und alles gut verkneten. Für 30 Minuten kalt stellen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine Tarteform legen. Mehrmals mit der Gabel einstechen und erneut für 30 Minuten kalt stellen. Anschließend bei 180°C für ca. 20 Minuten blind backen.

Tomatensauce:
1 Zwiebel
Olivenöl
2 – 3 Knoblauchzehen
3 Tomaten
Thymian, Oregano, Basilikum
Salz, Pfeffer, Zucker

Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Knoblauchzehen klein hacken. Die Tomaten häuten und ebenfalls klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Tomatenwürfel und Kräuter zugeben und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.


Die Sauce auf dem Tarteboden geben. Darauf die getrockneten Tomaten sowie den Ziegenkäse (zerbröselt) und evtl. etwas Olivenöl verteilen und erneut in den Backofen schieben (so lange bis der Käse etwas geschmolzen & gebräunt ist). Mit frischem Basilikum bestreuen und genießen!



 
Viel Spaß beim nachbacken!



Simone



Sonntag, 21. Oktober 2012

Very Berry - Sommer-Herbsttag


Genießt ihr auch diesen wunderschönen Sommertag Herbsttag? Ja?! Richtig so! Wie wäre es mit einer kleinen Leckerei zwischendurch? Etwas luftigem? Mit Beeren und Kaffee? Dann habe ich hier genau das richtige für euch: Kaffeepavlova mit Brombeeren. Das Baiser zergeht so schön auf der Zunge und passt super zu den säuerlichen Brombeeren. Dazu noch einen Gartenstuhl und einen Kaffee – was will man mehr?


Kaffeepavlova mit Brombeeren


Die drei Eiweiße mit dem Zucker über einem Wasserbad so lange schaumig rühren bis der Zucker gelöst ist. Anschließend alles in die Küchenmaschine geben und ca. 10 Minuten schlagen, bis die Masse richtig schön fest ist (Ich gebe immer noch eine Messerspitze Weinsteinpulver hinzu, dadurch bleibt die Masse schön fest).
Während die Küchenmaschine rührt, den Puderzucker mit dem Instantkaffee mischen und sieben. Sobald der Eischnee fertig ist die Puderzuckermischung vorsichtig unterheben. Alles in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (#7) geben und auf einem Backblech Kreise spritzen und zwei – dreimal am Rand hoch (so dass ihr später in die Mitte die Brombeeren füllen könnt).
Das ganze bei 100°C im Backofen gute 1,5 Stunden trocknen lassen. Damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann, die Türe einen Spalt offen lassen (am besten geht dies, indem ihr einen Holzlöffel dazwischen klemmt).
Die Pavlovas gut auskühlen lassen.


Für die Brombeeren braucht ihr:
100 g Brombeeren
Saft von 1 Zitrone
1 EL Zucker
¼ Packung Puddingpulver

Die Hälfte der Brombeeren mit dem Zitronensaft im Mixer pürieren, mit den restlichen Beeren und dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Das Puddingpulver mit etwas Wasser glatt rühren, und damit die Beeren binden (je nach dem wie fest eure Masse sein soll könnt ihr mehr oder weniger Puddingpulver zugeben). Die Beerenmasse abkühlen lassen und kurz vor dem Genießen in die Pavlovas füllen.

Die trockenen Pavlovas halten sich in einer Luftdichten Dose übrigens bis zu 6 Wochen.


♡ Simone ♡



Sonntag, 14. Oktober 2012

Cantuccini


Buona Sera!


Gestern noch in Hamburg heute schon wieder am Backofen. Habe mir gestern die Torten auf der Hamburger Tortenshow angesehen, und ich muss sagen KRASS & RESPEKT. Was dort stand, meine Güte. Wie lange manche wohl für ihr Showstück gebraucht hat? Und dieses dann transportieren? Nee, das wäre nix für mich. Zuviel Aufregung... Da gucke ich lieber. Mein Favorit war die Eulen – Hochzeitstorte, bin gespannt, wie weit sie gekommen ist. Und welche hat euch am besten gefallen?

Aber, nachdem ich so viele wunderschöne Torten gesehen habe, musste ich wenigsten eine Kleinigkeit backen. Cantuccini haben zwar nix mit Kuchen/ Torten zu tun, schmecken aber genauso lecker zum Kaffee, Cappuccino, Espresso oder auch mit ohne Kaffee (ihr wisst was ich meine, oder!?). Außerdem erinnern sie einen immer an den letzen Italienurlaub ...! Bisher dachte ich immer, das diese kleinen leckeren Köstlichkeiten total schwer und aufwendig zu backen seien, aber nein – total easy! Versucht es doch mal selbst.


Cantuccini 
Hier das einfache Rezept (eine abgewandelte chefkoch.de Version): 



Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Salz, Marzipan und Butter in der Küchenmaschine verrühren. Sobald alles gut vermischt ist die Eier zugeben und alles zu einem klebrigen Knetteig verarbeiten. Die Mandeln unterheben. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Teig vierteln und aus jedem Teil eine Rolle formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen (200°C) für 15 Minuten backen. Das Blech herausnehmen und die Rollen in Scheiben schneiden. Die Scheiben (mit der Schnittfläche nach unten/ oben) wieder auf das Blech legen und für weitere 10 Minuten im Backofen backen.


Die Cantuccini auskühlen lassen und luftdicht verschließen.


Schmecken herrlich nach Urlaub & Fernweh. Und mit klein gehackter Schokolade sind sie bestimmt genauso lecker...

Wünsche Euch einen wunderbaren Sonntagabend.

♡ Simone ♡



Sonntag, 7. Oktober 2012

Hmmm, was für ein Duft.....




Hmmm, wer liebt nicht den Duft von Äpfeln, Zimt & Marzipan der beim backen aus dem Ofen strömt? Könnt ihr es schon riechen? Ja?! Genau so ein wunderbarer Duft strömt gerade von der Küche zu mir auf die Couch.... herrlich! Wollt ihr auch den leckeren Duft in euer zu Hause zaubern, dann ran an den Ofen und schnell nachbacken (gut, etwas Geduld ist nötig, damit der Teig schön aufgehen kann, aber dann... LECKER!)



Hefenudeln mit einer Apfel Marzipan - Zimtfüllung

Für den Hefeteig braucht ihr:

500 g Mehl
250 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
100 g Zucker
1 Zitrone (unbehandelt)
1 Vanilleschote
1 Ei
80 g weiche Butter
1 Prise Salz

Die Milch erwärmen (nicht wärmer als Handwarm), 1 TL Zucker zugeben und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben (2 EL abnehmen), eine Mulde hineindrücken und die aufgelöste Hefe darin hineingießen. Mit den 2 EL Mehl bestäuben. Alles zugedeckt für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (dann habt ihr den Vorteig). Die Zitrone heiß abspülen und die Schale fein abreiben. Das Vanillemark auskratzen. Beides mit dem Ei, dem restlichen Zucker, der Butter und dem Salz verrühren. Sobald der Vorteig risse aufweist könnt ihr die Butter – Ei – Masse unterrühren. Den Teig wieder mit einem Tuch abdecken und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (der Teig sollte sich verdoppelt haben).
Nach ca. 30 Minuten Gehzeit, kann die Füllung vorbereitet werden. 

Für die Füllung braucht ihr:
2 Äpfel
1 Zitrone (ausgepresst)
200 g weiche Butter
120 g Zucker
3 Eier
200 g Marzipan
200 g Mehl
1 Prise geriebene Tonkabohne
1 Tropfen Bittermandelöl
1 TL Zimt
(Zusätzlich braucht ihr noch 1 Eigelb, 2 EL Milch, Puderzucker & Zimt)

125g Butter mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier zufügen. Den weichen Marzipan zugeben (keine Angst, sobald ihr das Mehl zugebt und kräftig rührt, löst dieser sich auf). Das Mehl, die Tonkabohne und das Bittermandelöl zugeben und alles zu einer glatten Masse rühren (wer will kann diese durch ein Sieb streichen).
Die Äpfel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden und mit dem Zitronensaft vermengen.

Sobald der Hefeteig aufgegangen ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die restliche Butter zerlassen und mit Zimt verrühren. Die Butter auf dem Teig verstreichen. Anschließend die Marzipan-Masse dünn auf den Teig streichen und mit den Apfelscheiben belegen. Anschließend alles aufrollen und in gleich große Stücke schneiden (bei mir ergaben es 10 Scheiben).
Die Scheiben in eine gebutterte Backform setzen (ich habe 2 kleinere Formen genommen) und nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen (wie immer, an einem warmen Ort J). In dieser Zeit könnt ihr den Ofen auf 170°C vorheizen.

Die Nudeln für 40 Minuten backen, nach 30 Minuten das Eigelb mit der Milch verrühren und die Nudeln damit bestreichen. Nach Ende der Backzeit mit der Stäbchenbrobe testen, ob die Hefenudeln gut sind.

Diese noch warm mit einer Mischung aus Puderzucker & Zimt bestreuen und servieren.











Wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag!

♡ Simone ♡

P.S. Sie sind fertig und bereit zum verspeisen....


Donnerstag, 4. Oktober 2012

Und noch ein Kürbisrezept....


Nach einem Kurztrip nach Den Haag melde ich mich wieder zurück. Schön war es, werde euch demnächst einige Eindrücke zeigen. Aber vorher gibt es erstmal das Rezept für DIE weltbeste Kürbis – Tarte. Es lohnt sich gleich mehr von den Zwiebeln zu machen, da diese auch wunderbar aufs Brot oder zum Steak passen.


Kürbistarte mit Balsamico-Zwiebeln und Taleggio


Den Mürbeteig habe ich nach diesem (klick) Rezept hergestellt. 

Balsamico-Zwiebeln:
(Die Menge reicht für 1 Tarteform)
250g Schalotten
1/8 Tasse Zucker (man kann natürlich mehr oder weniger nehmen, je nachdem wie süß die Zwiebeln werden sollen bzw. wie süß Wein & Essig sind)
1 Tasse trockenen Rotwein
1 Tasse Balsamico


Schalotten schälen und halbieren. Den Zucker in einem Topf karamellisieren und die Schalotten zugeben. Die Zwiebeln mit Rotwein ablöschen und komplett einkochen lassen. Erst dann den Balsamico zugeben und ebenfalls einkochen lassen. Die Zwiebeln auf dem Tarteboden (vorher blindbacken) verteilen.

Kürbis:
¼ Kürbis
Brühe

Den Kürbis in spalten schneiden, in einer großen Pfanne kurz in Butter anbraten und mit Brühe begießen. Solange kochen bis der Kürbis fast gar ist aber noch nicht zerfällt.

Kürbis aus der Pfanne nehmen, auf den Zwiebeln verteilen. Taleggio in Stücke schneiden und auf dem Kürbis verteilen (Ich habe eine 2 Finger dicke Scheibe genommen). Anschließend bei 190°C im Backofen so lange backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.



Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken!




♡ Simone ♡