Sonntag, 19. Mai 2013

Tartelette aux fraises



Was für ein schöner Sonntag, die Sonne scheint, morgen ist auch noch frei UND es ist World Baking Day. Gibt es etwas besseres?? Am liebsten wäre mir ja, wenn jeder Monat ein Mai wäre, zumindest, was die Feiertage angeht :-) 
Ende des Monats fahre ich auch mal wieder nach Paris. Leider nur für einen Tag, aber ich freu mich jetzt schon wie verrückt darauf. Durch Zufall habe ich mir, bei meinem letzten Kochbuch shoppen, das Buch „Sweet Paris“ gekauft (eigentlich nur, weil die Wörter „Sweet“ und „Paris“ darauf standen, darin geblättert hatte ich vorher nicht). Neben ein paar Rezepten, natürlich nur Süßes, gibt der Autor Tipps wo man welche Leckerei am besten kauft. Leider bin ich so jemand, ich muss dann da auch überall hin (sehr zum Leidwesen meines Freundes...) und mich davon überzeugen, ob es stimmt. Daher wird der nächste Paristrip ganz im Zeichen von „Sweet Paris“ stehen, ich werde von einer Patisserie zur nächsten laufen, evtl. bei der einen oder anderen Chocolaterie einen kleinen Zwischenstop einlegen und zwischendurch (hoffentlich) jede Menge neue, kleiner Läden und andere Dinge entdecken. Los geht die Tour im 1er Arrondissement, mal schauen wie weit ich komme. Und damit ich keinen Zuckerschock erleide, wenn ich in Paris bin, dachte ich mir, wäre es ganz gut schon mal mit die ein oder andere Leckerei zu probieren (außerdem brauche ich ja auch den direkten Geschmacksvergleich) :-)
Daher gibt es heute: Tartelette aux fraises (Erdbeertörtchen, auf französisch klingt es aber viel hübscher).


Für die Pâte Sucrée braucht ihr:
(Rezept aus: Ladurée, Sucré The Recipes)

120 g kalte Butter
70 g gesiebten Puderzucker
25 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 Ei
200 g gesiebtes Mehl

Ich habe den Teig mit der Küchenmaschine gemacht, ihr könnt es aber genauso gut mit den Händen machen, macht sogar mehr Spaß!
Butter in kleine Stücke schneiden und die restlichen Zutaten nach und nach unterrühren. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Nun sollte der Teig für mindestens 2 Stunden, besser noch über Nacht, im Kühlschrank ruhen. 
Den Teig portionsweise ausrollen (bei mir hat der Teig für 8 kleine Tartelettes gereicht) und in die Förmchen geben. Nochmals für 30 Minuten in den Gefrierschrank geben.
Den Backofen auf 175°C vorheizen und die Böden für 15 - 20 Minuten blindbacken. Anschließend auskühlen lassen.

Für die Konditorcreme braucht ihr:
(Rezept abgewandelt aus: Das grosse Buch der Desserts)

40 g Speisestärke
150 g Zucker
4 Eigelbe
1/2 l Milch
Mark 1 Vanilleschote
(evtl. 1 - 2 Blatt Gelatine)

Die Speisestärke mit der Hälfte des Zuckers, den Eigelben und 1/8 l Milch verrühren.
Die restliche Milch mit dem restlichen Zucker, der Vanilleschote und dem Vanillemark aufkochen und für 10 Minuten ziehen lassen. Die Milch nochmals aufkochen, die Eimischung zugeben und für ca. 5 Minuten (dabei ständig rühren!) köcheln lassen. Die Masse sollte nun angedickt sein. Für meinen Geschmack war die Masse nicht fest genug um sie in die Tartelettes zu füllen, daher habe ich noch 2 Blatt Gelatine zugegeben. Das könnt ihr aber machen wie ihr das am liebsten mögt. Die Creme nun etwas abkühlen lassen.

Zum Schluss die Creme in die Tartelettes füllen und die Erdbeeren darauf verteilen. Wer mag kann die Erdbeeren noch mit etwas Erdbeersauce bestreichen, dadurch erhalten sie einen schönen Glanz. Für die Sauce einfach ein paar Erdbeeren mit etwas Zucker weichkochen.


Und, was gibt es bei euch am heutigen World Baking Day?

Habt noch ein schönes langes Wochenende!
Eure Simone!

P.S. Wer Tipps für Paris hat, immer her damit :-)


1 Kommentar:

  1. Die sind auf jeden Fall so schön, dass sie auf jeden Fall einen französischen Namen verdient haben. Hier gibts heute Butterkuchen. Der sollte eigentlich auf einem Ausflug zum Trödel verputzt werden, aber bei dem Wetter gibts einen Kaffeeklatsch am Kamin (...).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen