Dienstag, 18. Juni 2013

karamellisierte Spargeltarte


Nur noch wenige Tage, dann ist die Spargelsaison leider vorbei. Ich liebe Spargel und könnte ihn fast täglich essen. Aber irgendwie bin ich dieses Jahr  kaum dazu gekommen, ich weiß auch nicht warum. Aber heute, da gibt es endlich noch mal Spargel :-)


Für die Tarte braucht ihr:
250 g Mehl
125 g Butter, kalt
1 Tl Salz
4 El Wasser
2 Eigelb

Spargel, soviel wie in die Form passt.
2-3 Tl Butter
3 El Zucker
Salz

Zuerst müsst ihr einen Mürbeteig herstellen. Dafür Mehl, Butter, Salz, Wasser und Eigelbe gut vermengen. Je schneller das geht, umso mürber wird der Teig später. Dann den Teig für mind. 30 min kalt stellen (oder ihr nehmt einen Fertigteig).
In der Zwischenzeit den Spargel schälen und die Enden soweit abschneiden, das der Spargel genau in die Form passt.
Den Zucker karamellisieren. Ich habe eine Tarteform, die man auch auf den Herd stellen kann, super praktisch, wenn man gerne Tarte Tatin macht. Wer so eine Form nicht hat, kann auch eine ofenfeste Pfanne nehmen, oder den Zucker in der Pfanne karamellisieren und in eine Backform oder ähnliches geben. Nun den Spargel auf dem Karamell verteilen. Ein paar Flöckchen Butter darauf verteilen, wer mag macht noch etwas Salz auf den Spargel.
Den Mürbeteig passend ausrollen und auf den Spargel legen. Die Seiten etwas andrücken und den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Falls ihr zuviel Teig habt, könnt ihr diesen prima einfrieren.
Nun die Tarte im 175 Grad heißen Ofen 20-30 Minuten backen. Vor dem wenden der Spargeltarte, solltet ihr diese noch ein paar Minuten ruhen lassen. 


Der karamellisierte Zucker harmoniert super mit dem Spargel. 

Viel Spaß beim nachbacken. 

Eure Simone

1 Kommentar:

  1. Das ist mal eine schöne Spargelcariante. Die muss ich nachmachen. Hoffentlich schaffe ich das noch in dieser Saison!

    AntwortenLöschen