Donnerstag, 28. Februar 2013

Frühlingshafter Frischkäsekuchen mit Erdbeeren und Heidelbeeren


Frühling, wo bist duuuuu???? 


Ok, ich weiß, offiziell ist noch Winter (Aber nicht mehr lange :-) JUCHUUU.......) Und ich habe auch nichts gegen Winter, mit Winter meine ich aber -10°C und jede Menge Schnee. Davon konnte hier aber die letzten Tage nicht die Rede sein. Es war matschig und nass - kalt, brrrr! Also, dann doch lieber Sonne und 15°C, oder? (Wehe es ruft jetzt jemand NEIN von Euch!! :-) ) Und wie heißt es so schön: Wenn der Berg nicht zum..., na ihr wisst schon! Genau so werde ich das jetzt auch machen. Keine dicken Schuhe mehr, die Sommerröcke & Kleider aus dem Schrank holen und anziehen. Und ganz oft das Wort Frühling sagen, schreiben und denken. Vielleicht hilft es ja. 
Was euch aber auf jedenfall den Frühling näher bringt, ist dieser  leckere,   fluffige und leichte Erdbeer - Heidelbeer - Frischkäsekuchen. Ein Frühlingstraum auf dem Kuchenteller :-)




Also Los, ab an die Rührschüssel und den Kuchen nachmachen.





Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Donnerstag!
Simone



Dienstag, 26. Februar 2013

Pimp my salad! #2 - Tabouleh

Heute möchte ich euch einen weiteren leckeren Salat zeigen. Es ist nix Neues und viele von euch haben ihn bestimmt schon gegessen und vielleicht sogar selber gemacht. Tabouleh. 


Dieser Salat passt super zu einem noch warmen Fladenbrot oder im Sommer (oder Winter) zur Grillparty. Für die Mittagspause eignet er sich auch hervorragend, da er gut vorzubereiten ist und lange satt macht. Wer also noch kein passendes Rezept hat, hier kommt eins:


                             

Bulgur (oder Couscous) nach Packungsanweisung zubereiten. In der Zwischenzeit die Tomaten entkernen und fein würfeln. Die Petersilienblätter abzupfen und klein hacken. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Wer seinen Salat etwas schärfer mag, kann etwas Pul Biber zugeben (bekommt ihr im türkischen Supermarkt). Bulgur mit dem Dressing mischen, Tomaten, Petersilie und Frühlingszwiebeln zugeben und alles gut verrühren. Der Salat sollte eine Weile durchziehen, anschließend nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft (und Pul Biber) nachwürzen. Wer mag kann auch noch etwas Minze klein hacken und untermischen.









Viel Spaß beim nachkochen!
Eure Simone

P.S. Am Donnerstag gibt es endlich etwas Frühling aus der Backstube!

Sonntag, 24. Februar 2013

#8 - Meine Instagram-Woche

Diese Woche gehört wohl zu den besten im Jahre 2013! Meine Cousine hat ihr Kind bekommen. Zwei Freundinnen haben erzählt, das sie im August Nachwuchs erwarten, damit sind sie schon zu dritt! (Was genau war im November????). Das kann nur schwer getoppt werden! Dann hatten wir gestern unseren letzten Spieltag für diese Saison, Landesliga gehalten. Heute dann gleich Mal Spitzensport geguckt (2. Bundesliga TV Refrath), (so möchte ich auch gerne spielen) und für die kommende Saison inspirieren lassen.  Wettertechnisch gehörte die Woche aber nicht zu meinen Favoriten, es war kalt und es hat immer nur geschneit... Frühling, wo bist du? Zumindest in der Backstube ist der Frühling schon eingezogen, immerhin. 

Und wie war deine Woche so? Habt einen schönen Sonntagabend!
Eure Simone

Freitag, 22. Februar 2013

Wofür liebst du diese Woche?! Frage - Foto - Freitag

Ich liebe diese Woche. Warum? Einfach so! Es ist Freitag, ich schmeiße gleich den Backofen an, fläze mich auf die Couch und morgen wird ausgeschlafen. Besser kann es doch gar nicht sein.

Wofür ich diese Woche noch liebe siehst du hier:



1. Für die tollste Nachricht :-)  


2. Für die Freitagsblumen

3. Für den Schnee, der Gottseidank nicht liegen geblieben ist :-)

4. Für meinen Retter, meinen Feierabendkaffee, ohne ihn würde ich wohl erst in Aachen statt in Köln aussteigen.


5. Für ein schönes, heißes Bad.

Noch mehr "Wochenliebe" findest du bei Steffi: http://www.ohhhmhhh.de/26430/5-dinge-fur-die-ich-diese-woche-liebe/



Donnerstag, 21. Februar 2013

Bohnen - Artischocken - Salat


Wie ihr ja wisst, gibt es zur mittäglichen Essenszeit (bis Ostern) „nur“ Salat. Da ich aber nicht jeden Tag Rucola mit Gurke und Tomate essen möchte (obwohl dies natürlich sehr lecker sein kann) versuche ich meine Salate etwas zu „pimpen“. Heute gab es gebackenen Feta (Ei verrühren, Feta erst in Mehl dann im Ei wenden und ab in die Pfanne, etwas Olivenöl zugeben, knusprig anbraten, fertig). Ist super einfach gemacht und schmeckt auch noch lecker ! (Neidische Blicke der Kollegen inbegriffen... :-) )


Den Start in die Woche machte aber dieser Bohnensalat, bei dem ich mich von spanischen Tapas inspirieren ließ. Ihr könnt den Salat pur, gemischt mit ein paar Blattsalaten oder einfach als Tapas essen.

         

Das Rezept:




            

Auch wenn die lieben Kollegen jetzt wieder sagen: Hergottsbescheißerle* (*Maultaschen) wären nix gegen diese 
(Fasten-) Salate. 
Was soll ich sagen? Sie haben Recht :-)




Euch noch einen schönen Abend!
Eure Simone

Sonntag, 17. Februar 2013

Das war #7

Die Woche ist (schon wieder vorbei). Das bedeutet die ersten 4,5 Fastentage sind geschafft. Fehlen ja nur noch ca. 40 Tage. Ahhhh, das ist ja noch eine halbe Ewigkeit. 
Verzichtet wird dieses Jahr (mal wieder) auf Alkohol. Und es gibt Mittags auf der Arbeit "nur" Salat. Aber nicht einfach nur Grünzeugs, nein, die Salate werden gepimpt. Ein paar Eindrücke und Rezepte werde ich euch hier zeigen. 
Letztes Jahr habe ich auch schon auf Alkohol und FastFood verzichtet, das hat ganz gut geklappt, daher glaube ich auch, das es dieses Jahr wieder gut klappt.
Fastet ihr auch? Auf was verzichtet ihr bis Ostern?

Heute zeige ich euch mal wieder ein paar Instagram Bilder meiner letzten Woche:


Von Eiskalt bis nichtganzsokalt war diese Woche alles dabei.
Es gab selbstgemachte Ravioli.
Ich träumte mich mal wieder nach Paris 
und habe beschlossen im Mai 1-2 Mal hinzufahren.
Der Frühling wurde mit Blumen herbeigezaubert.
Das neue Partygetränk ist die Rhabarberschorle.
Und es gab Hühner im Fenster.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag!
Eure Simone


Freitag, 15. Februar 2013

Frage Foto Freitag


Heute gibt es 5 Lieblingskleiderstücke. Ich wusste gar nicht, das ich soooo viel zum anziehen habe. Immer wenn ich den Schrank aufmache , ist da nix drin :-) 
Bin mal gespannt, was ihr so habt. Werde mich

Neues T-Shirt

Noch nie angehabt. Warum? Ich warte noch auf den richtigen Moment. Der richtige Moment für ein TShirt???? Ja!!!! Immer wenn ich mir etwas neues kaufe, ziehe ich es erstmal nicht an, damit es noch lange wie neu aussieht :-) Kennt ihr das? Warum es mir so gefällt? Ich finde die Streifen und den Häkelausschnitt ganz hübsch.

Lieblingsurlaubs-
rock

Diesen Rock habe ich mir vor Jaaaahhhren in Thailand gekauft. Und jeden Urlaub immer wieder gerne angezogen. Er ist zwar mittlerweile schon etwas kaputt, aber zum Glück sieht man es nicht, und so werde ich ihn wohl noch viele Urlaube lang tragen.

Erstes selbstgenähtes Kleid

Habt ihr schon mal ein Kleid genäht? Vielleicht könnt ihr ja dann verstehen, warum ich es mag. Leider sieht es eher aus wie ein Putzkittel, aber was soll’s.

Blazer

Ich will endlich Sommer. Frühling würde mir auch schon reichen. Einmal hatte ich den Blazer in diesem Jahr schon an. War das schön. Aber im Moment ist ja eher wieder dieser angesagt:

Wintermantel

Ohne ihn geht es zur Zeit nicht. Auch wenn ich den Winter mag (immerhin habe ich dann Geburtstag), aber so laaaaaaangsam.... Es liegt schon wieder SCHNEE draußen :-)


Wünsche Euch ein wunderbares Wochenende!!!
Eure Simone

Montag, 11. Februar 2013

DIY: Ipad case

Da jetzt schon einige gefragt haben, wie ich meine Ipadhülle genäht habe, hier nun ein kleines DIY. 
Es ist wirklich ganz easy und fix genäht. 
Also nix wie los, ran an die Nähmaschine!

DIY Ipad case

Ihr braucht:


1)  Die Größe eures Tablets (oder Laptops oder, oder, oder) abmessen, bei mir waren es 19 x 24,5 cm).


2)  Die Maße (ich habe an jeder Seite zusätzlich 1 cm hinzugefügt, also 20 x 25,5 cm, da die Hülle sonst etwas eng ist...) als Schnittmuster auf Papier übertragen (oder direkt auf den Stoff) und ausschneiden. Für die Lasche braucht ihr noch ein 10 x 25,5 cm großes Schnittmuster.

3)  Das große „Schnittmuster“ 2mal auf den Außenstoff und 2mal auf den Innenstoff übertragen. Für die Lasche braucht ihr 1mal den Innenstoff und 1mal den Außenstoff. Gebt bei allen Stücken 1 cm Nahtzugabe dazu und schneidet den Stoff aus.


4)  Wenn ihr ebenfalls einen Magnetknopf annähen wollt, markiert euch am Außenstoff der Hülle und am Innenstoff der Lasche die Position (ich habe dafür mein Papierschnittmuster in drei Teile gefaltet und mittig am oberen Drittel eine Markierung gemacht. Oh, ich hoffe ihr versteht, was ich meine....).

5)  Auf den Außenstoff der Hülle und auf beide Schnitteile der Lasche Flieseline aufbügeln (evtl. müsst ihr eure Markierung nochmals nachzeichnen).


6)  Den unteren Teil des Magnetknopfs auf das vordere Außenteil nähen.


7)  Den Außenstoff rechts auf rechts legen, zusammenstecken, und rundherum nähen (die obere Öffnung bleibt offen!). Den Anfang und das Ende verriegeln.


8)  Die Nahtzugabe zurückschneiden und an den unteren Kanten vorsichtig! bis zur Naht einschneiden. Anschließend den Stoff wenden und bügeln.


9)  Den oberen Magnetknopf an das Innenfutter der Lasche nähen. Außen- und Innenstoff rechts auf rechts legen, zusammenstecken und nähen. Die obere Seite nicht nähen.


10)Nahtzugabe zurückschneiden und wieder an den Kanten bis zur Naht einschneiden. Umstülpen, bügeln und knappkantig absteppen.

11)Nun fehlt noch das Innenfutter. Stoff rechts auf rechts legen, zusammenstecken und nähen :-). Darauf achten, das man an der unteren Seite eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung frei lässt. Nahtzugabe zurückschneiden, an den Kanten vorsichtig einschneiden, wenden und bügeln.

12)Nun habt ihr es fast geschafft! Die Lasche rechts auf rechts auf den hinteren Außenstoff feststecken und heften.



13)Die Außenhülle in die Futtertasche stecken, darauf achten, das ihr den Stoff rechts auf rechts legt (nicht wie bei mir auf dem Bild... :-) ) und alles zusammennähen.



14)Die Tasche durch die Wendeöffnung ziehen und diese zunähen.

15)Wer möchte, kann die Tasche am Rand noch absteppen.


FERTIG!


War doch gar nicht so schwer, oder? Ich hoffe die Anleitung ist leicht verständlich, wenn ihr noch fragen habt, schreibt mir einfach!
  
Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Montag und eine wunderbare Woche!
Eure Simone

P.S. Für die Paillettenhülle, habe ich den Paillettenstoff erst auf den Außenstoff der Lasche genäht und dann wie oben beschrieben weitergemacht.

Sonntag, 10. Februar 2013

Instagram #6


Ein kleiner Einblick in meine letze Woche:


Die 5. Jahreszeit hat ihren Höhepunkt.
Endlich wieder genäht: eine Ipadhülle.
Eine Geburtstagstorte dekoriert.
Den Käseladen geplündert und leckeres Aligot gekocht.
Gelesen, gelesen, gelesen.
Eine neue Thermoskanne gekauft, damit macht das Tee trinken
noch mehr Spaß.
Sonne & Blumen genossen.


So,  nun geht's vor die Tür:
Der Zoch kütt!

Eure Simone

Sonntag, 3. Februar 2013

Whoopie Pies mit Salzkaramellfüllung

Ich liebe Salzkaramell. Egal ob als Brotaufstrich, in der Apfeltarte oder als Füllung für Macarons. Die Kombination aus salzigem und süßem ist einfach unschlagbar. Wenn dann noch Schokolade mit im Spiel ist ... dann gibt es kein Halten mehr :-). Inspiriert durch die neue Lecker Bakery gab es diese leckeren Whoopie Pies mit einer (na habt ihr es erraten? Richtig!) Salzkaramellfüllung. 
Hüftgold in Perfektion oder einfach „saulecker“.

 Whoopie Pies mit Salzkaramellcreme
(Rezept Whoopie Pie: Lecker Bakery 3 Seite 20, der Rest ist „Eigenkreation“)

1 Tasse Zucker
½ TL Salz
250 g Sahne
125 g Butter
125 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
225 g brauner Zucker
50 g Kakao
1 EL Vanillezucker (selbstgemacht oder 1 Päckchen Vanillezucker)
100 g Zartbitterschokolade
3 Eier
1 Päckchen Sahnesteif


Für das Salzkaramell: 1 Tasse Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. 125 g Sahne und das Salz unterrühren, anschließend 50 g Butter unterrühren. Das Karamell abkühlen lassen.


Für den Teig: 75 g Butter schmelzen lassen. Die Schokolade fein hacken (ich habe Kuvertüredrops genommen). Eier cremig rühren, die flüssige Butter unterrühren. Anschließend das Mehl, braunen Zucker, Kakao, Vanillezucker und Backpulver unterrühren, zum Schluss die Schokolade unterheben.
Auf ein Backblech (mit Backpapier) kleine Teighäufchen setzen, achtet darauf, das ihr etwas Abstand dazwischen lasst, da der Teig auseinanderläuft. Das Blech in den vorgeheizten Ofen (200°C Umluft) schieben und für ca. 10 Minuten backen lassen.
Sobald die Whoopiehälften abgekühlt sind, könnt ihr die Füllung zubereiten. Dafür die restliche Sahne mit Sahnesteif schlagen, bis sie schön fest ist. Dann das Salzkaramell unterrühren. Gebt soviel dazu, wie es euch am besten schmeckt.


Zum Schluss die Füllung auf eine Teighälfte geben und mit einer anderen Whoopiehälfte belegen und genüsslich reinbeißen. Am besten passt ein Käffchen und ein gutes Buch dazu. Freunde gehen natürlich auch :-).


Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag!
Eure Simone